Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Beratung oder Anmeldung


Benötige ich für die Beratung/Anmeldung einen Termin?

Ob du einen Termin benötigst steht beim Absatz "Kontakt Kundenbetreuung" deines gewünschten Standorts.

 

Wie lange dauert eine Beratung?

Ca. 20 - 30 Minuten.
Du kannst diese Zeit verkürzen wenn du dich vorab in unserem Fahrplan Fahrschulausbildung informierst.

 

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?

Siehe Beratung, Anmeldung

 

Wodurch unterscheiden sich auf den Preisangeboten die drei Ausbildungsarten BASIC, BALANCED und INTENSIVE?

In der Ausbildungsart BASIC kannst du 1 Fahrtermin und einen theoretischen Unterricht pro Woche buchen.

In der Ausbildungsart BALANCED kannst du bis zu 3 Fahrtermine und bis zu 3 theoretische Unterrichte pro Woche buchen.
Du hast den Vorteil von diversen Rabatten und Aktionen.
Du kannst den drive easy Simulator kostenfrei nutzen.

In der Ausbildungsart INTENSIVE kannst du bis zu 12 Fahrtermine und bis zu 3 theoretische Unterrichte pro Woche buchen. Dies ist nötig bei Buchung eines Intensivkurses.
Du hast den Vorteil von diversen Rabatten und Aktionen.
Du kannst den drive easy Simulator kostenfrei nutzen.

 

 

Kosten


Welche Kostenersparnis habe ich, wenn ich mich für zwei Klassen gleichzeitig anmelden?

Siehe Seite 6 im Preisangebot Klasse A / A2 bei Mehrfachklasse

 

Kann ich die Führerscheinkosten in Raten zahlen?

Der Grundbetrag, der Schülermanager Fahren Lernen und der Fahrstundenplaner sind fällig bei deiner Anmeldung. Der Betrag für die Fahrstunden ist fällig wenn du diese buchen möchtest. Der Betrag für die Prüfungen ist erst bei Anmeldung zur Prüfung fällig. 
Eine andere Ratenzahlung ist leider nicht möglich.

 

Wann muss ich meine Fahrstunden bezahlen?

Die Fahrstunden sind im Voraus zu begleichen. Sobald wir einen Zahlungseingang deiner Vorauszahlung verbuchen konnten, schalten wir dich zur Anfrage/ Buchung deiner Fahrstundentermine frei.

 

Warum sind meine Kosten höher als das Preisbeispiel im Preisangebot?

Die Kosten deines Führerscheins sind maßgeblich abhängig von der Anzahl deiner benötigten Übungsfahrten. Benötigst du mehr Übungsfahrten um die praktische Prüfung mit Erfolg abzuschließen, als in unserem Preisbeispiel angegeben, erhöhen sich dadurch auch die Kosten deines Führerscheins. Die angegebene Anzahl der Übungsfahrten in unserem Preisbeispiel ist ein Durchschnittswert mit dem es in der Regel möglich ist die praktische Prüfung mit Erfolg abzulegen.

 

Wann werden mir Nachlässe/Gutschriften verrechnet?

Diese werden bei der Buchung deiner praktischen Prüfung berücksichtigt.

 

Warum erhalte ich im Lauf meiner Ausbildung Leistungsübersichten mit unterschiedlichen zu zahlenden Beträgen?

Die Anzahl deiner Übungsfahrten ist zu Beginn deiner Ausbildung nicht exakt vorhersehbar. Daher wird sie während deiner Ausbildung angepasst.
Manchmal stornieren wir Fahrstunden, da sich herausstellt, das du doch nicht alle gebuchten Fahrstunden benötigen wirst.
Und manchmal solltest du auf Anraten deines Fahrlehrers noch zusätzliche Fahrstunden buchen, um die Prüfung mit Erfolg abzuschließen.
All das verändert deine zu zahlenden Leistungen.
Gutschriften und Nachlässe werden erst am Ende deiner Ausbildung verbucht. Zu dem Zeitpunkt ist auch erst klar wieviel Fahrstunden du tatsächlich gefahren bist.
Am Ende deiner Ausbildung erhältst du daher eine finale Leistungsübersicht. 

 

Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich erneut eine theoretische Prüfung machen muss?

  • Betrag „Vorstellung zur theoretischen Prüfung“
  • „Grundbetrag bei nicht bestandener theoretischer Prüfung und weiterer Ausbildung“ wird nur bei der 1. nicht bestandenen Prüfung fällig (nur bei Klassen mit vorgeschriebenem Theorieunterricht)
  • Gebühr für den TÜV Süd

 

Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich erneut eine praktische Prüfung machen muss?

  • Betrag „Vorstellung zur praktischen Prüfung“
  • Eventuell nötige Fahrstunden
  • Gebühr für den TÜV Süd

 

 

Ausbildungsvertrag

Was bedeuten die einzelnen Preispositionen auf meinem Ausbildungsvertrag?

Erläuterung siehe AGB.

  • Pauschale Vertragsverlängerung: AGB Ziffer 8b
  • Grundbetrag: AGB Ziffer 16a
  • App Fahren Lernen inkl. Terminplaner: AGB Ziffer 15
  • Übungsfahrt, Autobahnfahrt, Überlandfahrt, Nachtfahrt: AGB Ziffer 17
  • Fehlstunde: AGB Ziffer 23c
  • Kraftstoffzuschlag: AGB Ziffer 17d
  • Vorstellung zur theoretischen Prüfung: AGB Ziffer 18
  • Vorstellung zur praktischen Prüfung: AGB Ziffer 18
  • Grundbetrag bei nicht bestandener Theorieprüfung: AGB Ziffer 16b
  • Fahrerausstattung: optional

 

Wie lange ist mein Ausbildungsvertrag gültig?

Laut unseren AGB Absatz 8 ist dein Ausbildungsvertrag maximal 6 Monate gültig. Sollte deine Ausbildung länger als 6 Monate dauern, erneuern wir selbstverständlich deinen Ausbildungsvertrag zu den dann gültigen Konditionen.

 

Muss ich meine Prüfung in der Gültigkeitsdauer (6 Monate) meines Ausbildungsvertrages abschließen?

Nein. Solltes du länger benötigen, erneuern wir selbstverständlich deinen Ausbildungsvertrag zu den dann gültigen Konditionen.

 

Warum muss ich während meiner Ausbildung einen neuen Ausbildungsvertrag unterschreiben?

Laut unseren AGB Absatz 8 ist dein Ausbildungsvertrag maximal 6 Monate gültig. Sollte deine Ausbildung länger als 6 Monate dauern, verlängern wir selbstverständlich deinen Ausbildungsvertrag zu den dann gültigen Konditionen. Diesen muss du erneut unterzeichnen.

 

Wie kann ich den Ausbildungsvertrag in meiner App FAHREN LERNEN unterschreiben?

  1. Du hast den Betrag der „App Fahren Lernen inkl. Terminplaner“ an deine Fahrschule beglichen.
  2. Du hast deine Zugangsdaten zur App Fahren Lernen per E-Mail erhalten.
  3. Lade die App FAHREN LERNEN aus dem App Store oder Play Store und gebe deine Zugangsdaten ein.
  4. Wähle auf dem Startbildschirm „To-do“ aus.
  5. Wähle „Ausbildungsvertrag unterschreiben“
  6. Sobald du den Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, unterschreibt auch unsere Kundenbetreuung diesen digital.
  7. Danach ist dein vollständiger Ausbildungsvertrag in deiner App Fahren Lernen in der Dokumentenmappe verfügbar.

 

Welche Kosten kommen bei einer Erneuerung des Ausbildungsvertrages (Vertragsverlängerung) auf mich zu?

Die Pauschale Vertragsverlängerung laut deinem Ausbildungsvertrag.

 

Kann ich meinen Ausbildungsvertrag kündigen?

Du kannst deinen Ausbildungsvertrag jederzeit per E-Mail kündigen.

 

Welchen Betrag bekomme ich erstattet, wenn ich meinen Ausbildungsvertrag kündige?

Du bekommst selbstverständlich deine Anzahlung für deine nicht gefahrenen Fahrstunden erstattet. Die Erstattung des Grundbetrags ist in unseren AGB Absatz 10 geregelt.

 

 

Führerscheinantrag Fahrerlaubnisbehörde Kreisverwaltungsreferat oder Landratsamt


Wo stelle ich den Antrag auf meine Fahrerlaubnis (Führerscheinantrag), damit ich die Prüfungserlaubnis erhalte?

Siehe Führerschein beantragen

 

Benötige ich für den Führerscheinantrag einen erste Hilfe Kurs? Wo muss ich diesen Nachweis abgeben?

Ja wird benötigt. Den Nachweis musst du mit deinem Antrag auf den Führerschein abgeben.

 

Benötige ich für den Führerscheinantrag einen Sehtest? Wo muss ich diesen Nachweis abgeben?

Ja wird benötigt. Den Nachweis musst du mit deinem Antrag auf den Führerschein abgeben.

 

Warum dauert die Bearbeitung meines Führerscheinantrags bei der Fahrerlaubnisbehörde so lange?

Weil aktuell das KVR München personell stark unterbesetzt ist und dadurch Anträge nur sehr langsam bearbeitet werden.

 

Wo kann ich den Bearbeitungsstand meines Führerscheinantrags (Prüfungserlaubnis) abfragen?

https://www17.muenchen.de/Fuehrerschein/main.jsp

 

Wo sehe ich ob mein Prüfauftrag (Prüfungserlaubnis) von der Fahrerlaubnisbehörde erteilt wurde?

Drivers Club | TÜV SÜD (tuvsud.com)

 

Kann die Fahrschule die Bearbeitung meines Führerscheinantrags beschleunigen?

Wir haben leider keinen Einfluss auf die Bearbeitungsdauer.

 

Wie lautet die E-Mail-Adresse der Fahrerlaubnisbehörde Kreisverwaltungsreferat München?

fuehrerscheine.kvr@muenchen.de

 

Ich habe ein Schreiben der Fahrerlaubnisbehörde Kreisverwaltungsreferat München oder Landratsamt erhalten. Kann ich mich nun zur Prüfung anmelden?

Nein. Dieses Schreiben ist noch kein gültiger Prüfauftrag. Dein Prüfauftrag ist erst vorhanden, wenn du die Info im Drivers Club | TÜV SÜD siehst.

 

 

TÜV Süd Prüforganisation


Ich habe vom TÜV Süd einen Kostenvorschuss erhalten. Wozu ist der?

Darauf sind die Gebühren der Prüfung für den TÜV Süd enthalten. Diesen Kostenvorschuss musst du zeitnah überweisen. Erst danach können wir dich für eine Prüfung buchen.
Hast du den Kostenvorschuss nicht per Post erhalten, findest du das Dokument auch im Drivers Club | TÜV SÜD

 

Sollte ich gleich alle Gebühren für die theoretische und praktische Prüfung, die auf dem Kostenvorschuss enthalten sind, überweisen?

Ja. 

 

Wo sehe ich ob mein Prüfauftrag (Prüfungserlaubnis) erteilt wurde?

Drivers Club | TÜV SÜD (tuvsud.com)

 

Sollte ich doch keine theoretische oder praktische Prüfung machen, bekomme ich dann mein bereits an den Tüv Süd überwiesenes Geld zurück.

Ja. Wende dich dazu an den TÜV Süd.

 

Sollte ich eine Prüfung nicht mit Erfolg abschließen und möchte eine erneute Prüfung ablegen, muss ich dann wieder die Gebühren für die Prüfung an den TÜV Süd überweisen?

Ja. In der Regel erhältst du dann einen weiteren Kostenvorschuss vom TÜV Süd per Post. Solltest du diesen nicht erhalten, können wir dir den Kostenvorschuss auch per Mail senden.

 

 

Ausbildungsdauer


Wie lange dauert die Führerscheinausbildung?

Siehe Ausbildungsdauer regulär oder Intensivkurse.

 

Kann ich einen Intensivkurs buchen?

Du kannst gerne einen Intensivkurs buchen. Oder auch während deiner Ausbildung zu einem Intensivkurs wechseln.

 

 

Terminplaner App FAHREN LERNEN

Wie erhalte ich Zugang zum Terminplaner um meinen Fahrstundentermine zu buchen?

Nach Begleichung der Kosten der App FAHREN LERNEN registrieren wir dich bei dieser. Nach Begleichung deiner Vorauszahlung für Fahrstundentermine kannst du diese in deiner App FAHREN LERNEN anfragen.

 

Im Terminplaner werden mir keine freien Fahrstundentermine angezeigt. Woran liegt das?

In diesem Zeitraum sind leider keine Fahrstunden frei. Klicke die Wochen so weit vor bis dir buchbare Fahrstundentermine angezeigt werden.

 

Warum wurde meine Anfrage zu einem Fahrstundentermin abgelehnt?

Sollte dein Guthaben für diesen Fahrstundentermin und bereits bestätigte Fahrstundentermine nicht ausreichen, wird deine Anfrage leider abgelehnt.

 

Wo finde ich eine Anleitung für den Terminplaner?

Fahrstunde buchen oder stornieren

 

Theoretische Ausbildung (Theorieunterricht und Schülermanager App Fahren Lernen)


Muss ich meinen theoretischen Unterricht im Voraus buchen?

Nein. Du kannst einfach ohne Voranmeldung zum theoretischen Unterricht kommen. Alle Daten unter Theoretische Ausbildung

 

Wie viel theoretischen Unterricht muss ich besuchen?

Siehe Infos zu deiner jeweiligen Führerscheinklasse unter AutoMotorrad oder Anhänger.

 

Wo sehe ich die Anzahl/Themen meines bereits besuchten theoretischen Unterrichts?

Dies findest du in deiner App FAHREN LERNEN.

 

Muss ich die App FAHREN LERNEN in der Fahrschule kaufen? Und warum?

Ja die App ist verpflichtend. Bei dieser App haben wir die Gewissheit, das unsere Fahrschüler*innen auch wirklich gut vorbereitet sind. Die Durchfallquote ist mit dieser App auf ein Minimum gesunken. Außerdem kannst du in deiner App FAHREN LERNEN deinen Ausbildungsvertrag, deine Kosten und Fahrstunden verwalten.

 

 

Praktische Ausbildung (Fahrstunden)


Wie buche/ storniere ich meine Fahrstunden?

In deiner App FAHREN LERNEN. Siehe auch Fahrstunde buchen oder stornieren

 

Was ist der Unterschied zwischen Übungsfahrten und Sonderfahrten?

Bei einer Übungsfahrt werden die Grundfahraufgaben und das Fahren in der Stadt trainiert. Die Anzahl der Übungsfahrten ist variabel. Es ist keine Mindestanzahl vorgeschrieben.
Bei einer Sonderfahrt wird das Fahren auf der Autobahn, Landstraße und bei Dämmerung trainiert. Diese Anzahl ist gesetzlich vorgeschrieben.

 

Wie viel Fahrstunden sollte ich am Anfang meiner Ausbildung buchen?

Bitte beachte dazu unsere Empfehlung in deiner Willkommensmail, die du per E-Mail bei deiner Anmeldung erhalten hast.

 

Wann kann ich meine Fahrstunden buchen?

Sobald du eine Vorauszahlung für diese Fahrstunden geleistet hast.

 

Kann mich mein Fahrlehrer mich von Zuhause oder der Arbeit abholen oder mich dort nach der Fahrstunde absetzen?

Das ist prinzipiell möglich. Allerdings geht die Fahrzeit, die dein Fahrlehgrer benötigt um wieder zur Fahrschule zu kommen, von deiner Fahrstundenzeit ab.

 

Wieviel Sonderfahrten muss ich fahren?

Dies findest du in deiner gewünschten Klasse unter Auto, Motorrad oder Anhänger.

 

Wieviel Übungsfahrten muss ich fahren?

Die Anzahl der Übungsfahrten ist variabel. Es ist keine Mindestanzahl vorgeschrieben. Eine Empfehlung findest du in dem jeweiligen Preisangebot.

 

Wie kann ich die Anzahl meiner Übungsfahrten reduzieren?

Bitte beachte dazu unsere Tipps "Fahrstundenanzahl reduzieren" unter Praktische Ausbildung.

 

Wann wird mir der Kraftstoffzuschlag berechnet?

Dieser wird bei der Buchung deiner praktschen Prüfung verbucht.

 

Sollte ich den größten Teil meiner Fahrstunden gefahren sein, auch wenn ich noch keinen Platz für die praktische Prüfung erhalten habe?

Durch die angespannte Personallage bei der Prüforganisation TÜV Süd kann es sein, das wir spontan und sehr kurzfristig einen Platz für deine praktische Prüfungen erhalten. Daher solltest du, auch wenn wir noch keinen Platz für deine Prüfung erhalten haben, zu ca. 90% ausgebildet sein. Sobald wir vom TÜV Süd eine praktische Prüfung für dich zugewiesen bekommen, können wir dir die letzten 1-2 Fahrtermine kurzfristig vor deiner Prüfung buchen. Es ist uns allerdings aus organisatorischen Gründen schlecht möglich kurzfristig mehr als 2 Fahrtermine vor einer Prüfung zu buchen.

 

Warum habe ich mehr Fahrstunden als die Angabe der durchschnittlichen Anzahl an Übungsfahrten laut Preisangebot?

Laut Gesetzgeber ist die Anzahl der Übungsfahrten nicht festgelegt. Daher haben alle Fahrschüler*innen eine individuelle Anzahl an Übungsfahrten.

Folgende Faktoren reduzieren die Anzahl der Übungsfahrten:

  • Vorkenntnisse im Straßenverkehr als „aktiver Beifahrer*in“ aneignen. Den Fahrer und den Straßenverkehr beobachten.
  • Benutzung unseres drive easy Simulators vor Beginn der praktischen Ausbildung im Realverkehr. Der drive easy Simulator ist in der Ausbildungsart Balanced und Intensive kostenlos.
  • Verwendung unserer Driverscam in der App Fahren Lernen.
  • Gute motorische Fähigkeiten (Lenken, Gas, Bremse , Kupplung).
  • Gutes räumliches Verständnis (Abmaße des eigenen und andere Fahrzeuge) erleichtert die Positionierung des eigenen Fahrzeugs im Straßenverkehr.
  • Allgemeine Begabung und Umsetzbarkeit der einzelnen Lernthemen. Manche Fahrschüler*innen benötigen nur 2 - 3 Wiederholungen um Verkehrssituationen zu verstehen. Andere benötigen deutlich mehr Wiederholungen.
  • Guter Umgang mit höherer Geschwindigkeiten (> 30 km/h).
  • Gute Verarbeitung der gestiegenen Komplexität des Straßenverkehrs.
  • Kontinuität und Intensität in der praktischen und theoretischen Ausbildung. Längere Pausen zwischen den Theorieeinheiten und Fahrstunden tragen nicht zum effizienten Lernen bei.
  • Verstehen der theoretischen Lernthemen und nicht nur auswendig lernen.
  • Übertragen der theoretischen Lernthemen auf die praktischen Fahrstunden.
  • Transferwissen auf andere Verkehrssituationen anwenden. Dein Fahrlehrer kann nicht mit dir alle Kreuzungen in München anfahren.
  • Lernwilligkeit muss vorhanden sein. Manche Fahrschüler*innen müssen den Führerschein machen, wollen aber nicht.
  • Beachten des Absatzes "Fahrstundenanzahl reduzieren" unter Praktische Ausbildung.

Deine allgemeinen guten schulischen Fähigkeiten, Leistungen und Noten sind oft nicht auf den schnellen Situationswechsel im Straßenverkehr, kombiniert mit gleichzeitiger Bedienung des Fahrzeugs, übertragbar.

 

 

Theoretische Prüfung


Wann kann ich mich zur theoretischen Prüfung anmelden?

Dein Prüfauftrag muss beim TÜV Süd vorhanden sein. Du musst alle nötigen Theoriestunden absolviert haben. Deine App Schülermanager FAHREN LERNEN hat dir mitgeteilt, das du Prüfungsreif bist.

 

Wie melde ich mich zur theoretischen Prüfung an?

Wende dich dazu bitte per E-Mail an unsere Kundenbetreuung deines Standortes.

 

Wozu ist die Gebühr laut Kostenvorschuss vom TÜV Süd.

Das ist die Gebühr für die Leistungen der externen Prüforganisation TÜV Süd für deine Prüfung, wie z.B. Bereitstellung Prüfer.

 

Wozu ist der Betrag "Vorstellung zur theoretischen Prüfung" laut Ausbildungsvertrag?

In diesem Betrag sind folgende Leistungen durch deine Fahrschule enthalten:

  • Planung und Organisation der Prüfung
  • Kontrolle des Mindestunterrichts
  • Kontrolle Prüfauftrag der gewünschten Klasse
  • Kommunikation mit der Prüforganisation TÜV Süd
  • Ausbildungsabschluss dem TÜV Süd bestätigen
  • Anmeldung der Prüfung
  • Verwaltung der Prüfung

 

Wie lange dauert meine theoretische Prüfung?

Ca. 30 Minuten.

 

Wie viel Fehlerpunkte darf ich in der theoretischen Prüfung haben?

Siehe Absatz "Fragenanzahl und zulässige Fehlerpunkte" unter Theoretische Prüfung.

 

Wann erhalte ich das Ergebnis meiner theoretischen Prüfung?

Das Ergebnis erhältst du direkt im Anschluss an die theoretische Prüfung.

 

Wie lange muss ich warten um wieder eine theoretische Prüfung machen zu können, wenn ich die Prüfung nicht mit Erfolg abgeschlossen habe?

Laut Gestzgeber mindestens 14 Tage. 

 

Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich erneut eine theoretische Prüfung machen muss?

  • Betrag „Vorstellung zur theoretischen Prüfung“ (Betrag für die theoretische Prüfung)
  • „Grundbetrag bei nicht bestandener theoretischer Prüfung und weiterer Ausbildung“ wird nur bei der 1. nicht bestandenen Prüfung fällig (nur bei Klassen mit vorgeschriebenem Theorieunterricht).
  • Gebühr für den TÜV Süd.

 

Warum muss ich den Grundbetrag nach nicht bestandener theoretischer Prüfung und weiterer Ausbildung bezahlen?

Ist das Ergebnis deiner theoretischen Prüfung ohne Erfolg, ist die Fahrschule laut Fahrlehrergesetz verpflichtet für dich erneuten theoretischen Unterricht anzubieten, damit du die Möglichkeit hast deine Defizite aufzuarbeiten. Ob du dieses Angebot annehmen möchtest bleibt dir überlassen. Auch wenn du das Angebot nicht annimmst, muss die Fahrschule trotzdem den erneuten Theorieunterricht anbieten. Dafür verlangen Fahrschulen den „Grundbetrag nach nicht bestandener Theorieprüfung und weiterer Ausbildung“.

 

 

Praktische Prüfung


Wann kann ich mich zur praktischen Prüfung anmelden?

Dein Prüfauftrag muss beim TÜV Süd vorhanden sein.
Du musst deine theoretische Prüfung (falls nötig) mit Erfolg abgeschlossen haben.
Du hast von deinem Fahrlehrer den Hinweis erhalten, das du prüfungsreif bist.

 

Wie melde ich mich zur praktischen Prüfung an?

Per E-Mail an unsere Kundenbetreuung deines Standorts.

 

Wozu ist die Gebühr laut Kostenvorschuss vom TÜV Süd.

Das ist die Gebühr für die Leistungen der externen Prüforganisation TÜV Süd für deine Prüfung, wie z.B. Bereitstellung Prüfer.

 

Wozu ist der Betrag "Vorstellung zur praktischen Prüfung" laut Ausbildungsvertrag?

In diesem Betrag sind folgende Leistungen durch deine Fahrschule enthalten:

  • Planung und Organisation der limitierten Anzahl an Prüfungsplätzen je Tag
  • Kommunikation mit der Prüforganisation TÜV Süd
  • Anmeldung und Bereitstellung der Prüfung
  • Bereitstellung des Prüfungsfahrzeugs
  • Bereitstellung des Fahrlehrers
  • Erfolgsprämie für unsere Fahrlehrer wenn du die praktische Prüfung beim ersten mal mit Erfolg ablegst
  • Verwaltung der Prüfung

 

Warum kann die Wartezeit auf einen Platz für die praktische Prüfung länger sein?

Alle Fahrschulen müssen bei der Prüfungsstelle TÜV Süd München eine praktische Prüfung für den jeweiligen Fahrschüler anmelden. 
Die Prüfungsstelle TÜV Süd München hat aktuell zu wenig Prüfer. Daher erhalten alle Fahrschulen in München leider nicht die benötigte Anzahl an Prüfungsplätzen.
Die Prüfungsstelle TÜV Süd hat in Bayern das Monopol auf die Durchführung von Fahrschulprüfungen.
Da Fahrschule Rausch jede Woche eine feste Anzahl an praktischen Prüfungen zugeteilt bekommt, ist dadurch die Wartezeit auf einen Prüfungsplatz kürzer als bei anderen Fahrschulen.
Wir stehen mit dem TÜV Süd in ständigem Kontakt und bemühen uns zusätzliche Prüfungen zu erhalten. Ob diese vom TÜV Süd genehmigt werden hängt von der aktuellen Personallage beim TÜV Süd München ab.

 

Wie lange dauert meine praktische Prüfung?

Siehe Absatz "Dauer" unter Praktische Prüfung

 

Nach welchen Fehlern während der Prüfungsfahrt bin ich durchgefallen?

Siehe Absatz "Fahraufgabenkatalog und Leistungsbewertung" unter Praktische Prüfung.

 

Wie lange muss ich warten um wieder eine Prüfung machen zu können, wenn ich die praktische Prüfung nicht mit Erfolg abgeschlossen habe?

Laut Gesetzgerber mindestens 14 Tage.

 

Wenn ich die praktische Prüfung nicht mit Erfolg abgeschlossen habe, wie viel Fahrstunden muss ich machen, um die nächste Prüfung fahren zu dürfen?

Es gibt keine Mindestanzahl an Fahrstunden. Dein Fahrlehrer gibt dir eine Empfehlung.

 

Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich erneut eine praktische Prüfung machen muss?

  • Betrag „Vorstellung zur praktischen Prüfung“
  • Eventuell nötige Fahrstunden
  • Gebühr für den TÜV Süd

 

 

Führerschein erhalten


Wann erhalte ich meinen Führerschein wenn ich die praktische Prüfung mit Erfolg abgeschlossen habe?

In der Regel erhältst du deinen Führerschein nach bestandener Prüfung direkt vom Prüfer.

Bei einer Erweiterung deines Führerscheins um eine neue Klasse, musst du dem Prüfer deinen alten Führerschein aushändigen.

Bei einer Umschreibung deines ausländischen Führerscheins, erhältst du vom Prüfer nur eine Bestätigung über die bestandene Prüfung. Mit dieser Bestätigung kannst du frühestens 2 Tage nach deiner Prüfung deinen Führerschein beim KVR München abholen. Die Verarbeitung deines Prüfungsergebnisses beim Kreisverwaltungsreferat dauert ca. 2 Tage. Zur Abholung benötigst du einen Termin

 

Bekomme ich bei einer Umschreibung eines ausländischen Führerscheins, meinen ausländischen Führerschein zurück?

Das ist nicht möglich. Mehr Infos unter KVR Umschreibung eines ausländischen Führerscheins

 

webdesign by net-n-net - Internetagentur München