Klasse B197 - Automatik & Schaltung

Das darfst du mit Klasse B197 fahren

Mit der Klasse B197 darfst du Fahrzeuge mit Automatik und mit Schaltung fahren.

  • Kraftfahrzeuge bis 3.500 kg zulässiger Gesamtmasse mit Automatik oder mit Schaltung
  • auch mit Anhänger bis max. 750 kg zulässiger Gesamtmasse oder
  • mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger max. 3.500 kg beträgt

Für größere Anhänger empfehlen wir zusätzlich die Fahrerschulung Klasse B mit Schlüsselzahl 96 (ohne Prüfung) oder Klasse BE.

Bereit zum Loslegen?

Voraussetzungen für Klasse B197

  • Mindestalter für den Führerschein: 18 Jahre – mit BF17 Begleitetes Fahren schon ab 17 Jahren. Mit der Ausbildung darfst du 6 Monate vorher beginnen.
  • Antrag auf Fahrerlaubnis bei der Fahrerlaubnisbehörde – so geht’s
  • Theoretische Ausbildung
  • Theoretische Prüfung
  • Individuelle Anzahl Übungsfahrten in der Stadt auf einem Fahrzeug mit Automatik, bis du prüfungsreif bist – ganz ohne gesetzliche Mindestvorgabe
  • 5 Fahrtermine (à 90 Min.) auf einem Fahrzeug mit Schaltung, um die Fahrkompetenz für Schaltung zu erlangen (praktische Fahrerschulung)
  • 1 Testfahrt (15 Min.) auf einem Fahrzeug mit Schaltung – dein Fahrlehrer beurteilt dabei deine Fahrkompetenz (kein Prüfer, keine offizielle Prüfung)
  • 6 Fahrtermine (à 90 Min.) Sonderfahrten – Autobahn, Landstraße, Dämmerung
  • Praktische Prüfung (55 Min.) auf einem Fahrzeug mit Automatik – keine Prüfung mit Schaltung erforderlich

Theorieunterricht: So viele Stunden brauchst du

Benötigte Anzahl ohne Vorbesitz einer Führerscheinklasse:

  • 12 Theorieeinheiten (à 90 Min.) Grundwissen
  • 2 Theorieeinheiten (à 90 Min.) Klasse B

Benötigte Anzahl mit Vorbesitz einer Führerscheinklasse:

  • 6 Theorieeinheiten (à 90 Min.) Grundwissen
  • 2 Theorieeinheiten (à 90 Min.) Klasse B

Deine Fahrstunden: Übungsfahrten, Sonderfahrten und Simulator

Fahrsimulator

Module vor der ersten Fahrstunde

Für ein noch effizienteres Training solltest du zusätzlich alle Module auf unserem Fahrsimulator trainieren.

Übungsfahrt

Grundfahraufgaben und Stadtverkehr

In den Übungsfahrten trainierst du die Grundfahraufgaben (Parken, Gefahrenbremsung, Umkehren) und das Fahren innerhalb der Stadt.

Die Anzahl der Übungsfahrten ist laut Fahrschüler-Ausbildungsordnung nicht festgelegt und richtet sich nach deinem persönlichen Ausbildungsstand. Wie viele Übungsfahrten du bis zur Prüfungsreife brauchst, lässt sich zu Beginn der Ausbildung nicht genau vorhersagen.

Die ersten Übungsfahrten finden auf einem Übungsplatz in der Nähe der Fahrschule statt.

Die Übungsfahrten fährst du vor den Sonderfahrten.

Sonderfahrt

Landstraße, Autobahn, Dämmerung

In den 6 Fahrterminen (à 90 Minuten) Sonderfahrten trainierst du das Fahren außerhalb der Stadt. Die Sonderfahrten heißen auch gesetzliche Pflichtstunden.

  • 5 Überlandfahrten à 45 Minuten
  • 4 Autobahnfahrten à 45 Minuten
  • 3 Dämmerungsfahrten à 45 Minuten

Erst Automatik, dann Schaltung – so ist deine Ausbildung aufgebaut

  1. Fahre die Module auf dem Fahrsimulator.
  2. Fahre eine individuelle Anzahl Übungsfahrten mit Automatik, bis du innerhalb geschlossener Ortschaften prüfungsreif bist.
  3. Dein Fahrlehrer macht mit dir eine Lernstandskontrolle innerhalb geschlossener Ortschaften. Lernziele erreicht → weiter mit Schritt 4. Noch nicht erreicht → weitere Übungsfahrten mit Automatik und erneute Lernstandskontrolle.
  4. Fahre Übungsfahrten mit Schaltung.
  5. Fahre Sonderfahrten mit Schaltung.
  6. Fahre Sonderfahrten mit Automatik.
  7. Fahre die Testfahrt mit Schaltung.
  8. Dein Fahrlehrer muss überzeugt sein, dass deine Prüfungsreife innerhalb geschlossener Ortschaften weiterhin besteht. Dazu macht er gegebenenfalls eine erneute Lernstandskontrolle.
  9. Fahre eventuell weitere Übungsfahrten mit Automatik, um die Prüfungsreife wiederherzustellen.
  10. Fahre deine praktische Prüfung mit Automatik.

Mit diesen Fahrschulautos lernst du

Für deine Sicherheit und Spaß in der Ausbildung fährst du top ausgestattete Fahrzeuge der aktuellsten Modelle.

Unsere Fahrzeuge der Marke BMW bieten alle verfügbaren Assistenzsysteme*. Diese darfst du auch in der Prüfung verwenden.

Eine professionelle Wartung und saubere Fahrzeuge sind für uns selbstverständlich.

Unter Standorte findest du die Ausbildungsfahrzeuge, die es am jeweiligen Standort gibt.

* Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Notbrems-Assistent, Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff, Aktiver Spurhalte-Assistent, Spurwechsel-Assistent, Toter-Winkel-Assistent, Spurwechsel-Assistent mit Lenkeingriff, Aktiver Park-Assistent, Rückfahrkamera, Verkehrszeichenerkennung

Später mit größerem Anhänger?

Erweiterung auf Klasse BE

Du hast die Klasse B197 und überlegst, demnächst auch die Klasse BE (große Anhänger) zu machen?

Dann solltest du unbedingt die Hinweise zur Erweiterung auf Klasse BE kennen.

Häufige Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Klasse B, B197 und B78?

Mit allen drei darfst du Autos bis 3.500 kg fahren. Bei Klasse B lernst du auf einem Fahrzeug mit Schaltung und machst dort auch die Prüfung.

Bei B197 lernst du auf einem Fahrzeug mit Automatik, fährst zusätzlich 5 Fahrtermine mit Schaltung und eine kurze Testfahrt – danach darfst du beides fahren. Mit B78 darfst du nur Fahrzeuge mit Automatik fahren, dafür ist sie die günstigste Option.

Muss ich bei Klasse B197 eine Prüfung mit Schaltung machen?

Nein. Deine praktische Prüfung fährst du auf einem Fahrzeug mit Automatik. Mit Schaltung fährst du 5 Fahrtermine à 90 Minuten und am Ende eine Testfahrt von 15 Minuten. Die Testfahrt beurteilt dein Fahrlehrer, es ist kein Prüfer dabei.

Wie viele Fahrstunden brauche ich für Klasse B?

Das ist nicht gesetzlich festgelegt und hängt von deinem Lernstand ab. Ohne Vorkenntnisse sind die meisten unserer Fahrschüler nach so vielen Fahrterminen à 90 Minuten Übungsfahrten prüfungsreif:

  • Klasse B: ca. 16 bis 19
  • Klasse B197: ca. 14 bis 17
  • Klasse B78: ca. 12 bis 15

Mit den Modulen auf dem Fahrsimulator sparst du erfahrungsgemäß bis zu 4 Fahrtermine. Dazu kommen 6 Fahrtermine Sonderfahrten auf Landstraße, Autobahn und bei Dämmerung, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Deinen persönlichen Wert und Preis siehst du im Kostenrechner.

Darf ich die Assistenzsysteme auch in der Prüfung nutzen?

Ja. Unsere Fahrschulautos haben alle verfügbaren Assistenzsysteme, zum Beispiel Abstandsregeltempomat, Spurhalte-Assistent, Park-Assistent und Rückfahrkamera. Du darfst sie auch in der Prüfung verwenden.

Alle 124 Fragen ansehen →

Echte Erfahrungen. Echte Google-Bewertungen.

Was unsere Fahrschüler sagen

⭐⭐⭐⭐⭐

Die Fahrschule (die Verwaltung und der Fahrlehrer) war mir bei der Umschreibung meines Führerscheins sehr behilflich! Der Vorgang ist von Natur aus langwierig und bürokratisch, und deshalb ist es toll, sich auf eine Fahrschule verlassen zu können, die Verständnis für diese Schwierigkeiten hat und sich dafür einsetzt, dass unser Vorgang erfolgreich verläuft!

Thiago Azevedo

⭐⭐⭐⭐⭐

Allesamt sehr nett und hilfreich, empfehle ich auf jeden Fall weiter!

Phil

⭐⭐⭐⭐⭐

Ich habe meine Umschreibung bei der Rausch Fahrschule gemacht. Die Kommunikation sowie alle Abklärungen waren sehr effizient und schnell! Mein Fahrlehrer einfach großartig – freundlich, geduldig und sehr entspannt. Er erklärt alles sehr verständlich, sodass ich meine Prüfung ohne Probleme und mit nur wenigen Fahrstunden bestehen konnte. Vielen Dank an die Fahrschule Rausch für den gesamten Ablauf!

Isabelle Koller

⭐⭐⭐⭐⭐

Eine sehr, sehr tolle Fahrschule! Alles super nette Leute, die einem sehr gut helfen und alles geben damit mit man seine Prüfung besteht. Eine riesige Empfehlung!

Michelle Webersen

⭐⭐⭐⭐⭐

Ich hab bei Rausch meinen Motorradführerschein gemacht und mich von der ersten Sekunde super aufgehoben gefühlt. Die Organisation meiner Unterlagen, die Prüfungsvorbereitung und die Reservierung der Fahrstunden lief super über die App Fahren lernen. Trotzdem war immer jemand telefonisch oder per mail zu erreichen. Nochmal vielen Dank an meinen Fahrlehrer, hat mir alles super erklärt und dafür gesorgt das selbst die Fahrstunden schon Spaß gemacht haben. 
 

Maximuilian Schlund

⭐⭐⭐⭐⭐

Ich habe gerade meinen Führerschein bekommen. Das Team ist super nett. Vielen Dank an alle!

Asif Khimani

⭐⭐⭐⭐⭐

Ich hatte meinen Motorradführerschein dort gemacht. Größte Empfehlung. Von der Anmeldung bis zur praktischen Prüfung war alles sehr klar. Auch interessant. Die Menschen waren immer unaufgeregt. Besonderer Dank geht an meinen Motorrad Fahrlehrer Andy. Ein echter Motorradfahrer und Lehrer.

Eberhard

⭐⭐⭐⭐⭐

Ich kann die Fahrschule Rausch von Herzen empfehlen! Ich hatte wirklich eine tolle Zeit. Ich hab mich super wohlgefühlt und wurde sehr gut auf die praktische Prüfung vorbereitet. Die Fahrschule ist außerdem sehr flexibel und man bekommt echt schnell einen Termin auch bei spontanen Anfragen. Ich würde 6 Sterne geben wenn ich könnte !

Flora Knecht